Bilderbücher  >  Ohne (viel) Worte
Nichts passiert von Jansen, Mark, Bilderbücher, Ohne (viel) Worte, Abenteuer, Alltag & Familie, Kindliche Gefühlswelt

Nichts passiert

Jansen, Mark

Übersetzung: Schweikart, Eva

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Fischer Sauerländer

Empfohlen ab: 4 Jahre

ISBN: 9783737355230

Inhalt

Nichts Besonderes war passiert an diesem Tag. Nick war ein bisschen geschwommen und begegnete ein paar Mäusen. Sara hatte einen Apfel gepflückt und war eine Rutsche heruntergerutscht. Doch war Nick nicht in Wirklichkeit mit den Walen geschwommen? Und ist Sara nicht auf Elefantenrüsseln gerutscht? Haben sie nicht auf dem Tigerkopf einen Handstand gemacht? Sie beschließen, sich für den nächsten Tag zu verabreden. Vielleicht passieren dann ja noch viel tollere Dinge?

Bewertung

Der Alltag kann schon ein fieses Monster sein. Oder eben ein allgemeines „Nichts“. So erleben es Sara und Nick in Nichts passiert. – Es passiert eben einfach ganz und gar nichts Besonderes in ihrem Leben. Sie fangen an, sich gegenseitig ihren Tag zu erzählen. Während der Text dabei auf einer ganz leisen Ebene bleibt, nur erklärt, Nick habe beispielsweise Handstand gemacht, entwickeln die Illustrationen ab der ersten Seite eine ganz eigene poetische Kraft. Plötzlich tauchen imposante wilde Tiere, wuselige Mäusemassen, gigantische Unterwasserwelten auf. Und Sara und Nick wie selbstverständlich mittendrin, so klein und doch geborgen, dass sie mitunter erst einmal gesucht werden müssen in diesen Panoramen.

Zum Schluss des Buches beschließen Nick und Sara, demnächst zusammen loszuziehen. Das ist natürlich eine nette Botschaft – zu zweit ist der Spaß ja oftmals größer, zumindest, wenn es um Abenteuer geht. Den eigentlichen Kern des Buches jedoch bilden die Illustrationen und ihre ungesagte Nachricht: Alltag ist toll! Er ist unsere Folie für Fantasie und Kreativität, gibt uns Raum für geborgenes Spielen und Träumen und in seiner Eintönigkeit Kraft für Abenteuer aller Art. Wenn wir ihn nur lassen, wenn wir den Tiger sehen WOLLEN, auf dessen Kopf wir da gerade unseren Handstand zelebrieren.

 

Nichts passiert ist Mark Janssens erstes Bilderbuch, zuvor hat er zahlreiche Kinder- und Erwachsenenbücher illustriert. Wir können nur hoffen, dass es nicht das Letzte gewesen ist, denn die Poetisierung des Alltags in so liebevoller Weise, ist ein Aufschlag, der Lust auf mehr macht.

 

Saskia Geisler :: Redaktion Buecherkinder.de
 

Themen: Abenteuer, Alltag & Familie, Kindliche Gefühlswelt